zurück   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 05.12.2023: Kinderstadt 2024 in Waldkappel - Wir bauen uns die Welt, wie sie uns gefällt

Das Foto zeigt das Abschlussfest der Kinderstadt 2023. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Das Foto zeigt das Abschlussfest der Kinderstadt 2023.

Die Kreisjugendförderung veranstaltet auch im kommenden Jahr das Demokratieprojekt „Kinderstadt“. Das Projekt geht zum wiederholten Male auf Wanderschaft durch den Werra-Meißner-Kreis und machte zuletzt in der Gemeinde Ringgau Halt. Für die Sommerferien 2024 steht fest, dass die „Kinderstadt“ in der Stadt Waldkappel (Ortsteil: Harmuthsachsen) ihren nächsten Stopp einlegt. In einer Woche wird eine einfache Fläche in eine „richtige“ Stadt verwandelt. Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren sind eingeladen, eine Stadt selbstständig aufzubauen und zu gestalten. Die Kinderstadt findet als Tagesveranstaltung ohne Übernachtung vom 19. – 24. August 2024 auf dem Gelände des Dorfgemeinschaftshauses in Harmuthsachsen statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 55,-Euro.

 

Es werden Häuser gebaut, wichtige Berufe ausgeführt oder eine eigene Währung eingeführt, um das gemeinschaftliche Zusammenleben in ihrer Stadt selbst zu gestalten. Die Kinder entscheiden vor Ort, welche Regeln gelten sollen und was für das gemeinschaftliche Miteinander in der Stadt wichtig ist. Beim Stadtbau sind handwerkliche, organisatorische und wirtschaftliche Fähigkeiten gefragt. Am meisten jedoch Kreativität und Spaß am Erfinden. Am letzten Tag (Samstag, 24. August) gibt es eine große Abschlussveranstaltung, bei der Eltern, Freunde und Interessierte die Kinderstadt bewundern dürfen. 

 

Die Kinderstadt wird von der Jugendförderung des Werra-Meißner-Kreises organisiert und findet in Kooperation mit der Stadtverwaltung Waldkappel statt und wird unterstützt von engagierten EinwohnerInnen der Stadt Waldkappel. 

Die Anmeldungen ist ab Frühjahr 2024 unter https://werra-meissner-kreis.feripro.de möglich. Für weitere Fragen wenden sich Interessierte an Evelyn Kraft von der Jugendförderung des Werra-Meißner-Kreises: Tel.: 05651 302-1451. E-Mail: .

Weitere Informationen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024

 

30. 11. 2024 - Uhr

 

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Jugendnetz

Familiennetz

Seniorennetz

Kreisverwaltung

Gesundheitsnetz

Lebensraum

klimaschutz

fbs

Verein für Regionalentwicklung

Land.Arzt.Leben

Werra-Meißner Wirtschaftsförderung