Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 08.12.2023: "Lokales Bündnis für Familie Werra-Meißner-Kreis nimmt Auszeichnung von Bundesfamilienministerin entgegen"
Am 24.11.2023 fand der Bündnisdialog der Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familie“ in Berlin statt. Unter dem Motto „Ausgezeichnet in die Zukunft“ wurden 56 Lokale Bündnisse für Familie aus ganz Deutschland von Bundesministerin Lisa Paus für ihr familienpolitisches Engagement vor Ort ausgezeichnet. Darunter war auch das Lokale Bündnis für Familie im Werra-Meißner-Kreis. Myriam Lamotte-Heibrock als Koordinatorin des Lokalen Bündnisses für Familie beim Werra-Meißner-Kreis nahm stellvertretend für alle Akteure die Auszeichnung in Berlin entgegen. „Wir freuen uns über die Wertschätzung aus dem Bundesfamilienministerium, die unserer Bündnisarbeit entgegengebracht wird. Ich danke allen Akteuren, die sich in vielfältiger Weise in den Arbeitsgruppen für Familien im Werra-Meißner-Kreis engagieren.“ so Landrätin Nicole Rathgeber.
Seit rund 20 Jahren Familien im Fokus
Die Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familie“ setzt sich seit fast 20 Jahren dafür ein, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien vor Ort zu verbessern. Doch selten waren Vereinbarkeitsthemen von so hoher Relevanz wie heute. Gesellschaftliche Veränderungen, der digitale Wandel in der Arbeitswelt sowie die Fachkräftegewinnung in Zeiten des demographischen Wandels haben deutliche Auswirkungen auf Familien und die Arbeitswelt.
Das Lokale Bündnis für Familie im Werra-Meißner-Kreis wurde am 29.11.2006 gegründet. Vertreterinnen und Vertreter als allen gesellschaftlichen Bereichen, der Wirtschaft, der Kirchen, der Politik und der Verwaltung arbeiten hier in einem Netzwerk zusammen.
Inhaltlich gibt es sechs Arbeitsgruppen (Armutsprävention, Betreuung von Grundschulkindern, Familienbildung in Kindertagesstätten, Netzwerk Familie und Beruf, Netzwerk Älter werden und Lokale Bündnisse der Kommunen).
Aus dieser Arbeit heraus hat sich der Werra-Meißner-Kreis im Jahr 2021 als Familiengerechter Landkreis auditieren lassen und konkrete Ziele und Maßnahmen vereinbart, um Lebensbedingungen von Familien vor Ort zu verbessern.
Interessierte an einer Mitarbeit im Lokalen Bündnis für Familie können sich beim Werra-Meißner-Kreis melden.
Ansprechpartnerin: Myriam Lamotte-Heibrock, Tel.: 05651/302-4430,
Weitere Informationen
Downloads
Veranstaltungen
Nächste Veranstaltungen:
Glühpunschbaum in Langenhain
29. 11. 2024
Feuerwehr-Scheunenzauber - Kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt in Wehretal-Oetmannshausen
30. 11. 2024 - Uhr
Nachrichten
20. 11. 2024