zurück   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 21.12.2023: Jahreswechsel 2023/2024 - Landrätin Nicole Rathgeber Herausforderungen annehmen, Zukunft gestalten

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel stehen vor der Tür und es wird Zeit auf das zu Ende gehende Jahr 2023 zurückzublicken und Ausblick auf 2024 zu nehmen.

 

Angesichts des bevorstehenden Weihnachtsfestes belasten uns alle die Kriegsbilder, die wir täglich aus der Ukraine und dem Gaza-Streifen mitansehen müssen. Es fällt schwer, angesichts des Leids der Menschen im Nahen Osten und der Ukraine unbeschwert auf dieses Weihnachtsfest zu blicken.

 

Gleichzeitig zeigen uns die in den letzten Monaten angestiegenen Flüchtlingszahlen, dass es noch viel mehr Konflikte auf der Welt gibt und deshalb viele Menschen bei uns Schutz suchen. Dabei müssen wir feststellen, dass es zunehmend schwerfällt, geeignete Unterkünfte für die Geflüchteten zu finden. Die größte Herausforderung dieses Winters ist es alle Menschen mit bescheidenem Standard, aber doch menschenwürdig, unterzubringen. Auch wenn dies schwierig ist, ist uns dies bisher gut gelungen.

 

Froh bin ich, über die vielen ehrenamtlich Tätigen, die uns so hervorragend bei der Aufgabe der Integration der Geflüchteten unterstützen. Dies ist wichtig, denn wir wissen auch, unser Arbeitsmarkt braucht Zuwanderung und je schneller und besser uns die Integration gelingt, umso schneller stehen neue Arbeitskräfte zur Verfügung.

 

Danken möchte ich an dieser Stelle auch all jenen, die sich in Hilfs- und Rettungsorganisationen und in so vielen anderen Bereichen unserer Gesellschaft nachhaltig für ihre Mitmenschen engagieren. Beeindruckend viele Menschen haben in diesem Jahr auch wieder beim Freiwilligentag mitgemacht. Das zeigt, gerade unser ländlicher Raum zeichnet sich durch eine starke und solidarische Gesellschaft aus. Und so bin ich mir sicher, dass wir auch die Herausforderungen, die noch vor uns liegen, gemeinsam gut bewältigen können. Wir wollen dazu zukünftig das Ehrenamt noch weiter stärken.

 

Mehr ... siehe Pressemitteilung

Weitere Informationen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024

 

30. 11. 2024 - Uhr

 

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Jugendnetz

Familiennetz

Seniorennetz

Kreisverwaltung

Gesundheitsnetz

Lebensraum

klimaschutz

fbs

Verein für Regionalentwicklung

Land.Arzt.Leben

Werra-Meißner Wirtschaftsförderung