Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 07.03.2023: Kreisjugendförderung - Ausbildungsreihe für Freizeitbetreuer erfolgreich gestartet
Was zählt eigentlich zu den Aufgaben eines Freizeitbetreuers? Welche Erwartungen haben Eltern und Kinder hinsichtlich der Durchführung von Sommerfreizeiten? Und worauf kommt es bei der Teamarbeit wirklich an? Diesen und vielen weiteren Fragen widmeten sich jetzt engagierte Jugendliche und junge Erwachsene aus dem gesamten Werra-Meißner-Kreis, die sich bei der Jugendförderung des Werra-Meißner-Kreises in diesem Frühjahr zu Freizeitbetreuern ausbilden lassen möchten.
Neben einer ersten inhaltlichen Annäherung an verschiedene Themenbereiche der Ausbildung, die für Teilnehmende völlig kostenfrei ist, stand am zurückliegenden Einstiegswochenende vor allem das Kennenlernen im Vordergrund. Über Kooperationsspiele, Kleingruppen-Aufgaben und Stationsläufe gelang dies schnell. Das Highlight des Wochenendes war aber sicher die Freizeit-Auktion am Samstagsabend, bei der es darum ging, mit einer begrenzten Anzahl zur Verfügung stehender Punkte ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm für unterschiedliche Altersgruppen bzw. Ziele zu ersteigern, was einen praxisnahen Einblick in die künftigen Aufgaben ermöglichte und für manches Duell sorgte. Im nächsten Schritt steht nun die Ausbildungswoche, welche vom 17. bis 22. April in Tettenborn/Harz stattfinden wird, bevor.
Anmeldungen sind noch möglich
Für Kurzentschlossene, die ebenfalls an einer Teilnahme an der diesjährigen Freizeitbetreuer-Ausbildung interessiert sind, hält die Kreisjugendförderung weiterhin Kapazitäten bereit. Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 17 und 27 Jahren, die Lust darauf haben, die vielfältigen Angebote für Kinder und Jugendliche zu betreuen und sich mit eigenen Ideen kreativ in die Veranstaltungsplanung einbringen wollen. Anmeldungen hierfür sind unter www.feripro.werra-meissner-kreis.de möglich.
Weitere Informationen zu den Inhalten und Schwerpunkten der Ausbildungsreihe sowie den persönlichen Vorteilen, die die Ausbildung liefert, können der Internetseite der Kreisjugendförderung entnommen werden unter:
www.jugendnetz-wmk.de/jugendarbeit/betreuerausbildung
Bei Fragen sind die Verantwortlichen außerdem telefonisch unter 05651 302-1451 oder per E-Mail an zu erreichen.
Weitere Informationen
Downloads
Veranstaltungen
Nächste Veranstaltungen:
Glühpunschbaum in Langenhain
29. 11. 2024
Feuerwehr-Scheunenzauber - Kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt in Wehretal-Oetmannshausen
30. 11. 2024 - Uhr
Nachrichten
20. 11. 2024