zurück   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 07.06.2023: Auftaktveranstaltung Gemeinschaftliches Wohnen - Alternative Wohnformen im Werra-Meißner-Kreis

Freuen sich auf die Auftaktveranstaltung im Rathaussaal in Großalmerode am 16.06.2023 (v.l.n.r): Birgit Elbracht (ev. FBS), Tim König (Stadtplaner akh), Claudia Schwalm (Werra-Meißner-Kreis), Bürgermeister Finn Thomson, Gudrun Lang (ev. FBS) und Jana Beck (Werra-Meißner-Kreis). (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Freuen sich auf die Auftaktveranstaltung im Rathaussaal in Großalmerode am 16.06.2023 (v.l.n.r): Birgit Elbracht (ev. FBS), Tim König (Stadtplaner akh), Claudia Schwalm (Werra-Meißner-Kreis), Bürgermeister Finn Thomson, Gudrun Lang (ev. FBS) und Jana Beck (Werra-Meißner-Kreis).

Am Freitag, den 16.06.2023, findet von 16:30-19:30 Uhr im Rathaussaal in Großalmerode die Auftaktveranstaltung Gemeinschaftliches Wohnen „Alternative Wohnformen im Werra-Meißner-Kreis“ statt, zu der der Fachdienst Hilfe zur Pflege, Seniorenberatung und Planung im Kooperation mit der ev. Familienbildungsstätte / Mehrgenerationenhaus und der Stadt Großalmerode recht herzlich einlädt.

 

Der gesellschaftliche Wandel lässt uns auch unsere gewohnten Wohnkonzepte hinterfragen. Es gibt zahlreiche Gründe, sich mit dem Gedanken an alternative Wohnformen zu beschäftigen.

So verändern sich beispielsweise mit zunehmendem Alter häufig die Ansprüche an das eigene Wohnumfeld. Das Eigenheim wird zu groß und ist evtl. nicht barrierefrei oder die Bewirtschaftung des Gartens wird zu schwer. Gleichzeitig sucht man Kontakt zu Menschen für gemeinsame Unternehmungen oder Beschäftigungen. Der Unterstützungsbedarf nimmt zu, gleichzeitig hat man aber auch Zeit, sich in einer Gemeinschaft einzubringen.

 

Aber auch bei jüngeren Menschen kann der Wunsch nach einer Wohnform bestehen, bei der man es schafft, durch wechselseitige Hilfe den Herausforderungen des Alltags zu begegnen.

 

Die Landesberatungsstelle Gemeinschaftliches Wohnen in Hessen wird grundlegende Informationen zum gemeinschaftlichen Wohnen geben. Ebenso wird die Hessische Fachstelle für Wohnberatung ihr Angebot erläutern.

 

Drei bereits bestehende Projekte werden sich vorstellen und anschließend Fragen beantworten. Es werden folgende Initiativen vor Ort sein:

 

Gemeinschaftlich Wohnen in Kaufungen eG: https://www.gemeinschaftlich-wohnen-kaufungen.de/

Wohn- und Lebensraum Oberhof: https://unser-oberhof.de/

Zukunft Pflegebauernhof: https://www.zukunft-pflegebauernhof.de/

 

Die Veranstaltung ist kostenlos und bedarf keiner Anmeldung. Bei weiteren Fragen, Anregungen oder Wünschen stehen Frau Claudia Schwalm (05651/3024433) und Frau Jana Beck (05651/3024434) vom Fachbereich Soziales und Senioren gern zur Verfügung.

 

Weitere Informationen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024

 

30. 11. 2024 - Uhr

 

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Jugendnetz

Familiennetz

Seniorennetz

Kreisverwaltung

Gesundheitsnetz

Lebensraum

klimaschutz

fbs

Verein für Regionalentwicklung

Land.Arzt.Leben

Werra-Meißner Wirtschaftsförderung