zurück   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 12.06.2023: Projekt „VITA“ – Sozialwirtschaft integriert: Erfolgreicher Abschluss der ersten Förderperiode

Das Projekt „VITA – Vielfalt, Integration und Teilhabe durch Ausbildung“ wird im Rahmen des Förderprogrammes „Sozialwirtschaft integriert“ vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration seit November 2018 im Werra-Meißner-Kreis erfolgreich umgesetzt. Ziel der Maßnahme ist es, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund für die vielfältigen Berufsfelder der Sozialwirtschaft zu interessieren, zu qualifizieren und in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

 

„Ich freue mich sehr, dass wir mit diesen Fördermitteln Fachkräfte für die Pflege und für erzieherische Berufe qualifizieren können. Der Fachkräftebedarf in diesen Berufsfeldern ist sehr groß und ich bedanke mich bei allen Akteuren, die dieses Projekt so erfolgreich umgesetzt haben.“, so Landrätin Nicole Rathgeber.

 

Das Konzept ist in vier Module aufgebaut, um individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden eingehen zu können.

 

Neben einer Praktikumsvermittlung (Modul I) kann das VITA-Projekt beispielsweise beim Nachholen des Schulabschlusses (Modul II) oder auch während einer Ausbildung fachlich, sozialpädagogisch und sprachlich unterstützen (Modul III). Darüber hinaus kann eine sozialpädagogische Unterstützung, auch nach Beendigung der Ausbildung, während des Zeitraumes der Probezeit erfolgen (Modul IV), damit eine nachhaltige Integration und ein Ankommen im Beruf gelingen kann.

 

Die Umsetzung erfolgt beim Werra-Meißner-Kreis in enger Kooperation mit dem AWO Kreisverband Werra-Meißner e.V. und dem Eigenbetrieb Volkshochschule, Jugend, Freizeit Werra-Meißner.

 

Insgesamt wurden in der ersten Förderperiode 402 Profiling-Gespräche mit Menschen aus 44 unterschiedlichen Herkunftsländern geführt. Von den interessierten Personen sind 75% Frauen und ebenfalls rund 75 % haben einen Migrationshintergrund. Aus den 402 Profiling-Gesprächen sind 344 aktive Modulbelegungen hervorgegangen.

 

Erfolge des Projektes:

 

Im Modul I konnten 144 Personen in ihrer beruflichen Orientierung begleitet werden, davon sind 35 Teilnehmende direkt in das Ausbildungsunterstützungsmodul eingemündet.

Im Modul II konnten im Rahmen der ersten Förderperiode 30 Teilnehmende erfolgreich einen Schulabschluss (Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss) nachholen.

Im Modul III (Ausbildungsunterstützungsmodul) konnten bis zum Ende der ersten Förderperiode 39 Personen erfolgreich einen Ausbildungsabschluss erreichen.

Im Modul IV (Nachhaltigkeitsmodul) wurden 18 Teilnehmende nach der erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung beim Übergang ins das Berufsleben unterstützt und begleitet.

 

Aufgrund der erfolgreichen ersten Förderperiode erfolgte die Zusage des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration zur Weiterführung des Projektes innerhalb der zweiten Förderperiode vom 01.01.2023 bis 31.12.2024.

 

Interessierte können sich für die Unterstützung bei der Praktikumssuche, zur Erlangung eines Schulabschlusses oder im Rahmen einer Ausbildungsbegleitung für den Bereich der Pflege- und Erziehungsberufe bei der Projektkoordinatorin Claudia Bötticher, Tel.: 05651/302-4482 oder unter melden.

 

Mit Abschluss der 1. Förderperiode wurde ein Abschlussbericht erstellt, der unter www.vita-wmk.de zu finden ist.

Weitere Informationen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024

 

30. 11. 2024 - Uhr

 

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Jugendnetz

Familiennetz

Seniorennetz

Kreisverwaltung

Gesundheitsnetz

Lebensraum

klimaschutz

fbs

Verein für Regionalentwicklung

Land.Arzt.Leben

Werra-Meißner Wirtschaftsförderung