zurück   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 13.06.2023: Klimascouts: Auszubildende des Werra-Meißner Kreises engagieren sich für das Klima

Laura Döhle und Hanna Beck bei der Preisübergabe (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Laura Döhle und Hanna Beck bei der Preisübergabe

Das Projekt „Kommunale Klimascouts“ nimmt eine besondere Zielgruppe in den Fokus: Auszubildende in Kommunen. Ziel ist es, sie als Multiplikator*innen für den kommunalen Klimaschutz zu gewinnen. Dazu werden die Azubis zu „Kommunalen Klimascouts“ qualifiziert. Bislang haben 122 Azubis aus 54 Städten, Gemeinden und Landkreisen im Zuge ihrer Qualifikation zu „Kommunalen Klimascouts“ eigene Klimaschutzprojekte entwickelt. Im Jahr 2023 haben 3 Auszubildende aus dem Werra-Meißner-Kreis (Laura Döhle, Emely Albrecht und Hanna Beck) teilgenommen.

 

Ihr Projekt heißt „Werra-Meißner-Klimaschutz (WMK) Digitalisierung“. Dabei geht es darum neben der Aufklärung wie Klimawandel entsteht und wie er begrenzt werden kann, auch darum ganz konkrete Handlungsempfehlungen mit großer Wirkung ins alltägliche Arbeitsleben zu integrieren.

 

Hanna Beck erläutert dazu: „Um dem Klimawandel entgegenzuwirken und uns auf die Digitalisierung zuzubewegen ist es erstmal am wichtigsten unnötigen Papierverbrauch zu verringern.“ Und die Beraterin der Klimascouts, Gabriele Maxisch, ergänzt dazu: „Es wird immer noch viel zu viel ausgedruckt, nachher stellt es sich heraus, dass die Ausdrucke unnötig sind und doch schnell im Papierkorb landen.“

 

„Klimaschutz ist ein Thema, welches uns auch in der Verwaltung immer weiter begleiten wird, uns war es sehr wichtig vor allem die Mitarbeiter auf diesem Weg mitzunehmen. Dazu planen wir eine Papierchallenge in unserer Verwaltung durchzuführen. Dabei geht es darum zu schauen, welche Fachdienste wieviel Papier verbrauchen. Das wird bald mit Hilfe der IT möglich sein“, berichtet Emely Albrecht:

 

Wenn der Fachdienst IT den Papierverbrauch sicher den verschiedenen Fachdiensten zuordnen kann, wird festgesellt wieviel Papier wo verbraucht wird. Der Fachdienst mit dem geringsten Papierverbrauch gewinnt die Challenge. Denn jedes Blatt, das nicht benötigt wird, schont das Klima.

 

Das Projekt „Digitalisierung“ ist nach der Konzeptionierung jetzt in der Umsetzung. Für das Konzept erreichte die Azubi Gruppe aus dem Werra-Meißner-Kreis im regionalen Vergleich den 2. Platz. Der bundesweite Vergleich mit allen anderen Azubi-Gruppen steht noch aus.

 

Während der Preisverleihung am Energieweg Söhre erhielten die Azubis von allen Seiten sehr viel Lob für das Projekt.

 

Fragen rund um das Thema Klimascouts können beantwortet gern Umweltberaterin Gabriele Maxisch unter der Rufnummer 05651 302-4751.

Weitere Informationen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024

 

30. 11. 2024 - Uhr

 

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Jugendnetz

Familiennetz

Seniorennetz

Kreisverwaltung

Gesundheitsnetz

Lebensraum

klimaschutz

fbs

Verein für Regionalentwicklung

Land.Arzt.Leben

Werra-Meißner Wirtschaftsförderung