zurück   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 14.06.2023: Frühe Hilfen sind da: Tour-Bus hält in Eschwege

Informationen und Beratung zu Themen rund um Schwangerschaft und Eltern werden / Eltern sein gibt es beim Familiennachmittag der Frühen Hilfen am 05.07.2023 im Botanischen Garten Eschwege. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Informationen und Beratung zu Themen rund um Schwangerschaft und Eltern werden / Eltern sein gibt es beim Familiennachmittag der Frühen Hilfen am 05.07.2023 im Botanischen Garten Eschwege.

Auf einem Familiennachmittag im Botanischen Garten Eschwege am 05.07.2023 stellt sich das Netzwerk Frühe Hilfen für werdende Eltern und Familien mit Säuglingen und Kleinkindern vor.

Frühe Hilfen unterstützen werdende Eltern sowie Mütter und Väter mit Babys und Kleinkindern. Um Familien auf dem Land noch besser zu erreichen, gehen die Frühen Hilfen auf Tour. Kleinbusse des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH) in der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) fahren in ländliche Regionen. Im Gepäck haben sie jede Menge Spiele, Spaß und Informationen.

Mit dem Projekt „Frühe Hilfen sind da!“ möchte das NZFH zusammen mit den beteiligten Ländern und Kommunen die Frühen Hilfen in ländlichen Gebieten besser bekannt machen. Denn der Weg zu den Frühen Hilfen ist auf dem Land manchmal weit.

Auch das Netzwerk Frühe Hilfen im Werra-Meißner-Kreis beteiligt sich an dem bundesweiten Modellprojekt mit einem Familiennachmittag. Am 05.07.2023 wird der Frühe-Hilfen-Bus des NZFH mit Informations- und Aktionsständen von 12.00 bis 17:00 Uhr im Botanischen Garten Eschwege stehen. Kinder können an den Ständen spielen und Erwachsene mit Fachkräften oder anderen Eltern ins Gespräch kommen und sich Rat holen. Neben einem (Vor-)Lesezelt, Kinderschminken, Spielmobil, Seifenblasen und Co. wird es die Möglichkeit geben, an Schnupper-Kursen teilzunehmen, im „Teddy-Krankenhaus“ mehr über das Thema „Erste-Hilfe“ zu erfahren und den Botanischen Garten erkunden. Zum Verweilen dürfen Decken mitgebracht werden. Eröffnet wird die Veranstaltung gegen 12 Uhr von Frau Landrätin Nicole Rathgeber.

Die Fachkräfte aus dem Netzwerk Frühe Hilfen im Werra-Meißner-Kreis informieren an dem Nachmittag interessierte Schwangere und Eltern über die Angebote der Frühen Hilfen. Dazu gehören zum Beispiel die Begleitung durch eine Familienhebamme / Familienkinderkrankenschwester, Kurse in den Familienzentren, Angebote unserer Beratungsstellen etc. Auf Wunsch besteht auch die Möglichkeit für ein kurzes Beratungsgespräch.

„Wir freuen uns sehr, dass der Bus im Botanischen Garten Eschwege Halt macht! So können wir Eltern in einer entspannten Atmosphäre über unsere Angebote der Frühen Hilfen hier im Werra-Meißner-Kreis informieren und den Frühen Hilfen ein Gesicht geben“, sagt Landrätin Nicole Rathgeber.

Gemeinsam mit Fachkräften der Frühen Hilfen hat das Nationale Zentrum Frühe Hilfen das bundesweite Modellprojekt für ländliche Räume entwickelt: Kleinbusse fahren von August 2022 bis Ende 2023 als mobile Angebote in ländliche Regionen in Hessen sowie vier weiteren Bundesländern. Finanziert wird das Projekt der mobilen Frühen Hilfen aus Mitteln der Bundesstiftung Frühe Hilfen, unter anderem im Rahmen des Programms „Aufholen nach Corona“.

Kontakt zur Koordinatorin:

Werra-Meißner-Kreis

Elisabeth Hallmann,

Tel.: 05651 302-54401

Der Tourplan der Busse sowie weitere Informationen zum Modellprojekt und den Frühen Hilfen stehen unter: https://www.elternsein.info/sind-da/