Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 14.06.2023: Mit Geduld zum Traumberuf
Am Donnerstag, 22. Juni 2023, geht die Gleichstellungsbeauftragte des Werra-Meißner-Kreises um 19.05 Uhr in ihrer Sendung „Alles Ansichtssache!“ auf Radio RFM ins Gespräch mit Fabian Schumacher, der einen männeruntypischen Beruf erlernt hat und sich aktuell im Studium der Sozialen Arbeit befindet.
Im Gespräch geht es u. a. um den nicht ganz einfachen Weg der Berufsfindung und welche Hilfestellung engagierte Lehrer*innen dabei geben können. In der Vielfältigkeit der heutigen Berufsmöglichkeiten fehlt vielen Schulabgänger*innen eine gute Orientierung. Es werden also unweigerlich auch „Umwege“ wie etwa ein Auslandsjahr, ein Freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr (im Ausland) oder ein zeitlich begrenzter Job als bezahlte Hilfskraft angestrebt, um Raum und Zeit für eine berufliche Orientierung zu haben. Oder das Studium oder der Ausbildungsplatz wird noch einmal gewechselt.
Welche Erfahrungen junge Erwachsene auf diesem Weg sammeln können und wer oder was ihnen eine Orientierung sein kann, darüber tauschen sich die Gleichstellungsbeauftragte Thekla Rotermund-Capar und der angehende Sozialarbeiter Fabian Schumacher ausführlich am Mikrofon aus.
Weitere Informationen
Downloads
Veranstaltungen
Nächste Veranstaltungen:
Laternenumzug in Oetmannshausen
11. 11. 2024 - Uhr
Wehretal vereint und örtliche Vereine - Terminabsprache 2025
21. 11. 2024 - Uhr
Nachrichten