zurück   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 26.06.2023: Der Räuber Hotzenplotz ist in Gewahrsam – Abterode ist wieder sicher!

Ingo Wetzel, 1. Vorsitzender Kulturverein Abterode (Mitte, unten), Sylvia Weinert, Kulturbeauftragte Werra-Meißner-Kreis (Mitte)  mit Familie Nolting und Mitgliedern des Kulturvereins. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ingo Wetzel, 1. Vorsitzender Kulturverein Abterode (Mitte, unten), Sylvia Weinert, Kulturbeauftragte Werra-Meißner-Kreis (Mitte) mit Familie Nolting und Mitgliedern des Kulturvereins.

Die Mehrzweckhalle in Abterode bot die Bühne für die Urgeschichte des Räuber Hotzenplotz von Otfried Preußler als Programmpunkt des Kultursommers im Werra-Meißner-Kreis. Der Kulturverein Abterode e. V. und der Werra-Meißner-Kreis/Kultur Werra-Meißner veranstalteten das Kindertheater gemeinsam.

Die zahlreichen kleinen und großen Zuschauer spürten die Herzlichkeit des Quartetts, das mit dem Staufenberger Puppentheater keinem Hobby, sondern einer Berufung nachgeht. Papa Andreas, Mama Nicole, Tochter Selina und Sohn André sind die Familie Nolting, Puppenspieler aus Leidenschaft.

Zur Geschichte: Dem Räuber Hotzenplotz ist es nach seiner Festnahme gelungen aus dem Spritzenhaus zu entkommen, samt Polizeiuniform. Verkleidet als Wachtmeister entführt er sogar die Großmutter und verlangt Lösegeld. Wird es Kasper, Seppel und dem Wachtmeister Dimpfelmoser mit Hilfe von Frau Schlotterbeck, der Hellseherin und ihrem Hund Wasti, gelingen die Großmutter zu befreien und den Räuber Hotzenplotz wieder hinter Schloss und Riegel zu bringen?

Nach dem Auftritt und einem rundum gelungenen Nachmittag mit Theater, Popcorn, Waffeln, Eis und mehr gab es viel herzlichen Applaus und die Kinder durften die Figuren auch berühren und einen Blick hinter die Bühne werfen.

Die Kooperationspartner waren sich einig, dass dieser schöne Tag wiederholt werden soll und so wurde spontan geplant, dass es im nächsten Jahr ein Oster-Theaterstück und somit ein Wiedersehen mit dem Staufenberger Puppentheater geben soll.

Weitere Informationen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024

 

30. 11. 2024 - Uhr

 

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Jugendnetz

Familiennetz

Seniorennetz

Kreisverwaltung

Gesundheitsnetz

Lebensraum

klimaschutz

fbs

Verein für Regionalentwicklung

Land.Arzt.Leben

Werra-Meißner Wirtschaftsförderung