zurück   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 20.07.2023: Kreisverwaltung nimmt Infopoint in Betrieb: Anlaufstelle für allgemeine Auskünfte geschaffen

Landrätin Nicole Rathgeber (r.) freut sich, dass mit Laura Lohrmann (l.) und Jörg Ludolph (m.) ab sofort zwei persönlichen Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger im neuen Infopoint der Kreisverwaltung zur Verfügung stehen. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Landrätin Nicole Rathgeber (r.) freut sich, dass mit Laura Lohrmann (l.) und Jörg Ludolph (m.) ab sofort zwei persönlichen Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger im neuen Infopoint der Kreisverwaltung zur Verfügung stehen.

Mit der Inbetriebnahme des neuen Verwaltungszentrums am Schlossplatz in Eschwege hat die Kreisverwaltung auch eine zentrale Anlaufstelle für allgemeine Auskünfte zu Themen des Werra-Meißner-Kreises geschaffen. Montags bis freitags von 9:30 bis 12:00 Uhr und donnerstags von 14:00 bis 17:00 Uhr kümmert sich ab sofort eine Mitarbeiterin bzw. ein Mitarbeiter um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger.

 

Im neuen Infopoint im Eingangsbereich des Verwaltungszentrums am Schlossplatz 9 in Eschwege können nicht nur Antragsformulare für Sozialleistungen abgeholt und ausgefüllte Anträge abgegeben werden. Man erhält auch Auskünfte zu den Fachbereichen der Kreisverwaltung und Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner.

 

„Wir sind mit 53 Fachdiensten und etwa 400 Beschäftigten allein im Verwaltungsbereich einer der größten Dienstleister in der Region, da macht eine Unterstützung für nicht internetaffine Menschen Sinn“, sagt Landrätin Nicole Rathgeber. „Zudem freuen wir uns, hier unter anderem einen neuen Inklusionsarbeitsplatz geschaffen zu haben“, so Rathgeber weiter.

 

Für weitergehende Anliegen und Beratungen bietet die Kreisverwaltung Termine an. „Manches kann man nicht zwischen Tür und Angel klären und wir möchten uns für die Menschen auch die Zeit nehmen, die es braucht“, wirbt Rathgeber für eine vorherige Kontaktaufnahme zur Terminvereinbarung.

 

Auch in der Coronazeit hatte die Kreisverwaltung mit Terminvergaben gearbeitet und damit gute Erfahrungen gesammelt, insbesondere hinsichtlich kurzer Wartezeiten gerade im Sozialleistungsbereich. Termine können jetzt auch außerhalb der Servicezeit vormittags wie nachmittags vereinbart werden, in Ausnahmefällen auch schon mal ab 6:00 Uhr oder in den Vorabend hinein. „Das ist dann das Angebot für die Berufstätigen mit ganz engem Terminkalender“, erläutert Landrätin Rathgeber.

 

Die Kreisverwaltung ist telefonisch unter der Rufnummer 05651 302-0 erreichbar. Die Durchwahlen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Information zu allen angebotenen weit über 400 Dienstleistungen finden sich im Internet unter: www.werra-meissner-kreis.de

Weitere Informationen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024

 

30. 11. 2024 - Uhr

 

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Jugendnetz

Familiennetz

Seniorennetz

Kreisverwaltung

Gesundheitsnetz

Lebensraum

klimaschutz

fbs

Verein für Regionalentwicklung

Land.Arzt.Leben

Werra-Meißner Wirtschaftsförderung