zurück   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 10.08.2023: Heimwerken produziert oft Sonderabfall - Recycling von PU-Schaumdosen und anderen Renovierungsabfällen

Kreisbeigeordneter und Umweltdezernent Dr. Philipp Kanzow, Jens Sparbier Mitarbeiter der Abfallentsorgungsanlage in Meißner Weidenhausen und Umweltberaterin Gabriele Maxisch führen die Sammelkartons vor, in denen die PU-Schaumdosen zum Recycling weitergegeben werden. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Kreisbeigeordneter und Umweltdezernent Dr. Philipp Kanzow, Jens Sparbier Mitarbeiter der Abfallentsorgungsanlage in Meißner Weidenhausen und Umweltberaterin Gabriele Maxisch führen die Sammelkartons vor, in denen die PU-Schaumdosen zum Recycling weitergegeben werden.

Heimwerken macht Spaß und in einem frisch renovierten Heim fühlt man sich gleich viel wohler. Zum Abdichten und Dämmen von Fenstern oder Türen wird PU-Schaum verwendet. Lacke und Lasuren zum Streichen geben das optische Finish. Doch wie werden die Reste der Sanierungsarbeiten entsorgt? In den Restmüll können sie nicht gegeben werden! Sie gehören in den Sonderabfall. Häufig gehen Heimwerkerinnen und Handwerker mit Sonderabfällen um ohne es zu wissen. Sonderabfälle weisen so hohe Schadstoffmengen auf, dass sie nicht gemeinsam mit anderem Hausmüll entsorgt werden können.

 

Laut Hessischer AbfallmengenbiIanz 2021 produzierten die Einwohnerinnen und Einwohner des Werra-Meißner-Kreises im Entsorgungsgebiet insgesamt 93 t Sonderabfälle. Pro Kopf und Jahr sind dies 0,9 kg. Der hessische Durchschnitt liegt bei 0,6 kg.

Weitere Informationen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024

 

30. 11. 2024 - Uhr

 

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Jugendnetz

Familiennetz

Seniorennetz

Kreisverwaltung

Gesundheitsnetz

Lebensraum

klimaschutz

fbs

Verein für Regionalentwicklung

Land.Arzt.Leben

Werra-Meißner Wirtschaftsförderung