zurück   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 11.09.2023: Lernwerkstatt Klimawandel in diesem Herbst buchen

Die Lernwerkstatt Klimawandel ist in diesem Herbst wieder an den Schulen des Werra-Meißner-Kreises unterwegs, Buchungen sind noch möglich! Die Lernwerkstatt Klimawandel ist ein spannender Workshop mit vielen Versuchen zum Thema Klimawandel.

Die modular aufgebaute Lernwerkstatt umfasst die Themen "Naturwissenschaftliche Grundlagen des Klimawandels", "Folgen des Klimawandels und Anpassungen" sowie "Klimaschutz und erneuerbare Energien". In allen Modulen wird der regionale und globale Bezug hergestellt. Die Module sind interaktiv gestaltet und erlauben es den Schülerinnen und Schülern unter anderem durch selbstbestimmtes Lernen an Stationen und anhand von spannenden Experimenten, einen Zugang auch zu schwer greifbaren Themen zu finden und so den Bezug zum eigenen Handeln herzustellen.

Die Schülerinnen und Schüler lernen an interaktiven Stationen unter anderem, welche naturwissenschaftlichen Phänomene dem Klimawandel zugrunde liegen. Sie führen hierbei die vielfältigen Experimente eigenständig durch und erforschen die Antworten auf verschiedene Fragen: Wie entstehen Wind, Wolken oder Regen? Was passiert, wenn Wasser auf unterschiedliche Böden trifft? Wie entsteht CO2 und wie funktioniert der Treibhauseffekt?

Mehr ... siehe Pressemitteilung