zurück   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 12.09.2023: Mannschaften aus dem Werra-Meißner-Kreis beim Landesentscheid der Feuerwehren und Jugendfeuerwehren erfolgreich

Landrätin Nicole Rathgeber (kniend rechts) und Kreisbrandinspektor Christian Sasse (kniend links) mit den Wettkampfmannschaften der Einsatzabteilung aus Meißner und Oetmannshausen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Landrätin Nicole Rathgeber (kniend rechts) und Kreisbrandinspektor Christian Sasse (kniend links) mit den Wettkampfmannschaften der Einsatzabteilung aus Meißner und Oetmannshausen

Gleich fünf Mannschaften aus dem Werra-Meißner-Kreis traten am vergangenen Sonntag (10.09.2023) beim Landesentscheid der Feuerwehren und Jugendfeuerwehren in Korbach an und errungen hervorragende Platzierungen.

 

Bei den Jugendfeuerwehren qualifizierten sich hierfür beim Kreisentscheid in Sontra am 15.07.2023 die Mannschaften aus Herleshausen, Herleshausen-Nesselröden und Ringgau-Renda für die Teilnahme.

 

Zur Austragung kam beim Landesentscheid der sogenannte A-Teil, eine klassische Löschübung, und der folgende B-Teil, ein Staffellauf, kombiniert mit feuerwehrtechnischen Sonderaufgaben. Hierbei errungen die Mannschaften die folgenden Plätze:

  • 11. Platz             Herleshausen-Nesselröden
  • 14. Platz             Ringgau-Renda
  • 17. Platz             Herleshausen

und sind somit hessenweit mit die erfolgreichsten Mannschaften geworden.

 

Bei den Einsatzabteilungen qualifizierten sich auf dem Bezirksentscheid am 15.07.2023 in Meinhard-Frieda die Mannschaften aus Meißner und Wehretal-Oetmannshausen für die Teilnahme am Landesentscheid. Hier stand wiederum neben dem theoretischen Teil – einem Fragebogen, welcher hohes feuerwehrtechnisches Fachwissen abverlangt – die Einsatzübung auf dem Programm, wobei ein klassischer Wohnungsbrand mit Menschenrettung und Brandbekämpfung simuliert wird.

 

Hierbei errangen die Mannschaften die folgenden Platzierungen und gehören somit ebenfalls zu den besten Wettkampfmannschaften aus ganz Hessen:

  • 12. Platz             Wehretal-Oetmannshausen
  • 17. Platz             Meißner

 

Landrätin Nicole Rathgeber, Kreisbrandinspektor Christian Sasse und Kreisjugendfeuerwehrwart Carsten Schweitzer reisten mit den Wettkampfmannschaften zum Austragungsort nach Korbach und drückten die Daumen. Während der Siegerehrung konnten neben Glückwünschen auch ein Präsent des Kreises übergeben werden.

Weitere Informationen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024

 

30. 11. 2024 - Uhr

 

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Jugendnetz

Familiennetz

Seniorennetz

Kreisverwaltung

Gesundheitsnetz

Lebensraum

klimaschutz

fbs

Verein für Regionalentwicklung

Land.Arzt.Leben

Werra-Meißner Wirtschaftsförderung