zurück   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Pressemitteilung des Geo-Naturparks Frau Holle Land vom 13.09.2023: Exkursion zum Geotop Blaue Kuppe

Am Sonntag, 24. September 2023, vom 10 bis 13 Uhr lädt die vhs Werra-Meißner gemeinsam mit dem Geo-Naturpark Frau-Holle-Land zur Exkursion an der Blauen Kuppe zwischen Eschwege und Langenhain ein. Das interessante Geotop und Naturdenkmal besteht aus Basalt und Buntsandstein und wurde bereits von Alexander von Humboldt beschrieben. Der Geologe und Naturparkmitarbeiter Diethard Lindner erklärt nicht nur die Entstehung der Blauen Kuppe, sondern erzählt auch vom Streit der Neptunisten und Plutonisten im 19. Jahrhundert. Die Teilnehmenden wandern von Wehretal-Langenhain (Parkplatz an der Wandertafel nahe der Gaststätte Zum Stern) zur Blauen Kuppe. Interessierte, die nicht so gut zu Fuß sind, können um 10:45 Uhr direkt an der Infotafel zur Blauen Kuppe zur Gruppe dazustoßen. Rucksackverpflegung und festes Schuhwerk werden empfohlen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 16,50 Euro p. Pers. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich über die Website www.vhs-werra-meissner.de oder Tel. 05651 7429-0.

13. September 2023

Anja Laun