zurück   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Pressemitteilung des Geo-Naturparks Frau Holle Land vom 14.09.2023: Schmuggler- und Agentenrunde

Blick auf Hörne P 4-(c) Hanna Wallbraun (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Blick auf Hörne P 4-(c) Hanna Wallbraun

Am Samstag, 23. September 2023, von 10 bis ca. 16 Uhr lädt der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land zu einer sportlichen Tageswanderung ein. Dirk Landau führt seine Gruppe durch die Hessische Schweiz zwischen Bad Sooden-Allendorf und Meinhard-Hitzelrode. Hier wurde geschmuggelt und Agenten wechselten still und unerkannt über die eigentlich unpassierbare Grenze.

Die Tour durch die Nationalen Naturmonumente Grünes Band Hessen und Thüringen startet am Wanderparkplatz in Meinhard-Hitzelrode und führt ins Grenzland zwischen Hessen und Thüringen, die Hessische Schweiz. Zunächst geht es ein kleines Stück durch das Dorf und moderat bergauf. Doch dann, Richtung Hohestein (569 m), wird es alpin, der Weg schmal und steil. Alte Buchenwälder wechseln sich ab mit felsigem Gelände und Eibenbewuchs. Ist das Plateau der Gobert erreicht, entschädigt nur kleines Stück weiter, der Blick von der „Schönen Aussicht“ ins Werratal und nach Bad Sooden-Allendorf für die Strapazen. Nach einer Pause geht es auf dem ehemaligen Kolonnenweg der innerdeutschen Grenze weiter; die Agentenschleuse der DDR und der Aussichtspunkt Uhlenkopf werden passiert, bevor beim Schwengelberg die Wege verlassen werden und über Schmugglerpfade an der Faulborn-Quelle vorbei der Abstieg zur Wüstung Rupprechterode ansteht. Weiter geht es – wieder bergan – zur Obersten Kirche und zu den Becker-Steinen. Nach einer Rast bei den Felsformationen beginnt der Rückweg, unterhalb der Hörne und des Hohesteins entlang, nach Meinhard-Hitzelrode.

Feste Wanderschuhe, Rucksackverpflegung und gute Kondition sind notwendig.
Eine Einkehrmöglichkeit im Anschluss bietet das Naturhotel in Hitzelrode.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich unter oder Tel. 05657 64499-0.

14. September 2023

Anja Laun, Tel.: +49 (0)5657 64499-23