zurück   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Pressemitteilung des Geo-Naturpark Frau-Holle-Land vom 21.09.2023: Wanderung zur Burgruine Hanstein am 01.10.2023

Burg Hanstein (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Burg Hanstein

Eine Burg – viele Grenzen

Im Verlauf dieser Wanderung am Sonntag, dem 1. Oktober werden aktuelle und alte politische Grenzen gequert, sogar eine geologische Grenzüberschreitung ist darunter. Grenzverläufe änderten sich, sind noch sichtbar oder fast verschwunden.

Die Teilnehmenden treffen sich am 1. Oktober um 10 Uhr mit Naturparkführerin Bettina Wettengel unterhalb der Burg Ludwigstein im malerischen Dorf Witzenhausen-Werleshausen. Dieser ursprünglich thüringische Ort kam 1945 zu Hessen. Er wechselte zwangsweise von der Sowjetzone in die US-amerikanische Zone. Unterwegs zur ehemaligen innerdeutschen Grenze und der Burgruine Hanstein übertreten die Wanderer die geologische Grenze vom Buntsandstein in den Muschelkalk.

Der Rückweg führt über steile Hohlwege hinab nach Lindewerra. Es werden in 6 bis 7 Stunden ca. 11 km Strecke zurückgelegt. Feste Wanderschuhe, Rucksackverpflegung und gute Kondition sind notwendig. Die Gebühr von 15 Euro zzgl. 3,50 Euro Eintritt für die Burgruine werden in bar vor Ort fällig.

Der Transfer der Autofahrer zurück nach Werleshausen wird am Start organisiert.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich unter oder Tel. 05657 64499-0.

Wenn Sie vorher schauen möchten, ob diese Tour schon ausgebucht oder abgesagt ist, nutzen Sie diesen Link: https://www.naturparkfrauholle.land/service/veranstaltungskalender/geo-naturpark-veranstaltungen#/event