Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 26.09.2023: Eröffnung Interkulturelle Woche im Werra-Meißner-Kreis
“Manchmal male ich ein Haus für uns - Europas vergessene Kinder“
Die Interkulturelle Woche 2023 unter dem Motto „Neue Räume“ – wurde in diesem Jahr mit der UNO- Ausstellung „Manchmal male ich ein Haus für uns - Europas vergessene Kinder“ am Samstag, 23. September 2023 von 15:00 bis ca. 18:00 Uhr in der Stadthalle in Eschwege eröffnet. DieFotografin Alea Horst hat auf der griechischen Insel Lesbos die Flüchtlingslager Moria und Kara Tepe besucht und Flüchtlingskinder nach ihrem Alltag im Lager gefragt - nach ihren Erlebnissen, Ängsten und Träumen. Entstanden ist eine besondere Fotoausstellung aus Porträts, Momentaufnahmen und Einblicken in dieLebenswelt der Kinder.
Jugendliche der Eschweger Brüder-Grimm-Schule und Friedrich-Wilhelm-Schule, „Schulen mit Courage – Schulen ohne Rassismus“ traten als „Botschafter der vergessenen Kinder Europas“ auf und tragen deren Statements und Visionen vor.
Einen inhaltlichen Input über die Situation in den Flüchtlingslagern auf der Insel Lesbos gab es von Tanja Wild vom Diakonischen Werk Werra-Meißner.
Mia Mutke von der Courage-Gruppe der Brüder Grimm-Schule präsentierte sehr berührend selbst verfasste Musikstücke „Die Welt muss sehen“ und „Viele Farben“.
Zudem begleiteten Jannis Ebeling und Ulrich Albus, Schüler der Musikschule Werra-Meißner, mit beeindruckenden Klaviertönen die visuellen Darstellungen. „Sound of silence“ sowie „Violet snow“ hörten die rund 50 anwesenden Gäste, sowie ein vierhändig gespieltes Stück mit viel guter Energie.
Mehr ... siehe Pressemitteilung
Weitere Informationen
Downloads
Veranstaltungen
Nächste Veranstaltungen:
Glühpunschbaum in Langenhain
29. 11. 2024
Feuerwehr-Scheunenzauber - Kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt in Wehretal-Oetmannshausen
30. 11. 2024 - Uhr
Nachrichten
20. 11. 2024