zurück   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 09.10.2023: Wer will schon arm sein

Am Donnerstag, den 12. Oktober 2023, um 19.05 Uhr geht die Gleichstellungsbeauftragte des Werra-Meißner-Kreises, Thekla Rotermund-Capar, in ihrer Sendung „Alles Ansichtssache“ im Radio RFM über das Thema „Armut“ im Werra-Meißner-Kreis ins Gespräch mit Rafaela Pax von der Arche e. V. und Joachim Damen-Lux (u. a. Ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Arche, Kreiselternbeirat etc.).

 

Die Armutsquote steigt in Hessen weiter an. Aktuell liegt sie im Durchschnitt bei 18,5 %; in Nordhessen bei 19 %. Die Armutsquote unter den Minderjährigen liegt bei 24,4 %. Damit ist fast ein Viertel aller Minderjährigen von Armut betroffen. Das Armutsrisiko von Alleinerziehenden ist besonders hoch, es liegt bei 45,2 %. Außerdem noch betroffen sind Erwerbslose, Familien mit vielen Kindern, Menschen mit Migrationshintergrund und ohne Ausbildung. In der Gruppe der Älteren ist die Armut weiblich. Angesichts der Inflation steigt die Not der Betroffenen.

 

Am Beispiel der Arche e. V. wird die Situation von Betroffenen in Hessisch Lichtenau und darüber hinaus beschrieben und im Gespräch nach einer Verbesserung der (Über-) Lebenssituation der von Armut Betroffenen oder Bedrohten gesucht sowie der Einsatz von Ehrenamtlichen gewürdigt, ohne die die Arbeit in der Arche e. V. und in weiteren Orten im Werra-Meißner-Kreis nicht leistbar ist.

 

Weitere Informationen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 11. 2024

 

30. 11. 2024 - Uhr

 

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Jugendnetz

Familiennetz

Seniorennetz

Kreisverwaltung

Gesundheitsnetz

Lebensraum

klimaschutz

fbs

Verein für Regionalentwicklung

Land.Arzt.Leben

Werra-Meißner Wirtschaftsförderung