zurück   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 23.10.2023: Kompetenzzentrum Wärmepumpe Werra-Meißner: Bundesweit einzigartiges Kompetenzzentrum geht an den Start. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 23.10.2023: Kompetenzzentrum Wärmepumpe Werra-Meißner: Bundesweit einzigartiges Kompetenzzentrum geht an den Start.

Der Wandel von fossilen Heizungen hin zu klimaneutralen Heizformen verunsichert viele Bürger. Die Wärmepumpentechnologie wird in Zukunft das wesentliche Heizsystem sein. Aus einer Idee der Sanitär-Heizung-Klima-Innung wurde in Kooperation der Kreishandwerkerschaft und der Kreisverwaltung das Wärmepumpen-Kompetenzzentrum Werra-Meißner entwickelt. Das ganzheitliche Konzept, macht nicht am Gehäuse der Wärmepumpe halt, sondern betrachtet das gesamte Gebäude, das Wärmeverteilsystem und die Energiebereitstellung.

Gerade im ländlichen Raum mit vielen älteren Einfamilienhäusern und einem hohen Anteil von denkmalgeschützten Fachwerkhäusern ist für den erfolgreichen Einsatz von Wärmepumpen eine gute Planung und Umsetzung dringend erforderlich, um keine bösen Überraschungen z.B. durch hohe Betriebs- und Unterhaltungskosten zu erleben.

Viele Experten finden das Konzept aus dem Werra-Meißner-Kreis hervorragend und sehr wichtig. Jedoch gibt es auf Landes- als auch auf Bundesebene keine Förderung für das wegweisende Projekt. Um trotzdem das modellhafte Vorgehen mit hoher Qualität umzusetzen, wurde die Planung zur Schaffung des Kompetenzzentrums völlig neu konzipiert. So konnte z.B. der Finanzbedarf durch Sponsoring erheblich reduziert werden.

Mehr ... siehe Pressemitteilung