zurück   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 23.10.2023: KI kann ehrenamtliches Engagement nicht ersetzen

Am vergangenen Donnerstag fand der jährliche „Dankeschön – Abend“ für die Inhaber und Inhaberinnen der Ehrenamts-Card in den Räumen der Sparkasse Werra -Meißner statt.

Der Vorstandsvorsitzende Marc Semmel begrüßte neben den über 50 anwesenden Gästen auch Landrätin Nicole Rathgeber und seinen Vorstandskollegen Dietmar Jantz mit launigen Worten und der Unterstützung von künstlicher Intelligenz.

Auch die Befragung der KI brachte keine nicht schon bekannten Erkenntnisse über die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für die Gesellschaft. KI drückt es wie folgt aus: „Alles in allem spielt das ehrenamtliche Engagement eine entscheidende Rolle in der Gesellschaft, da es dazu beiträgt, soziale Herausforderungen anzugehen, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und die Lebensqualität für viele Menschen zu verbessern. Es ist ein unverzichtbarer Bestandteil einer gesunden und funktionierenden Gesellschaft.“

Dem ist nicht zu widersprechen!

Auf die Frage „Kann künstliche Intelligenz ehrenamtliches Engagement ersetzen“ gab es folgende Antwort: Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, bestimmte Aufgaben im Rahmen des ehrenamtlichen Engagements zu unterstützen und zu ergänzen, aber sie kann den menschlichen Einsatz nicht vollständig ersetzen.

Eine wichtige Aussage von der befragten KI, zeigt sie doch, dass die Gesellschaft auch zukünftig auf den ehrenamtlichen Einsatz von Menschen angewiesen sein wird. Der Vorsitzende beendete seine Begrüßung mit der Zusage, dass die Sparkasse Werra-Meißner auch zukünftig das Ehrenamt in verschiedenen Formen unterstützen wird.

Mehr ... siehe Pressemitteilung