zurück   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 13.11.2023: Repair Café Wehretal und die Europäische Woche der Abfallvermeidung

Am Samstag, dem 18.11.2023, findet in der Zeit von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr das zweite Mal das Repair Café Wehretal statt. Der Treffpunkt ist das DGH Hoheneiche, Schanze 6b.
„Das Repair Café in Eschwege ist bereits seit Jahren eine feste Einrichtung. Die kontinuierliche Nachfrage und hohe Frequentierung des Reparaturangebotes durch ehrenamtliche Bastler in Eschwege in den Räumen des Vereins „Aufwind e. V“, Eingang Kniegasse, hat die Freiwilligenagentur dazu bewogen, Repair Cafés auch in Wehrtetal anzubieten“, erläutert Kathrin Beyer von der Freiwilligenagentur. In Eschwege werden je Öffnungstag, dem jeweils ersten Samstag im Monat, rund 20 Reparaturen durchgeführt.
Rund zehn Freiwillige haben sich in Wehretal gefunden, die ihr Können beim Reparieren von Alltagsgegenständen anbieten. Daneben wird noch eine Handysprechstunde angeboten.
Zur Reparatur gebracht werden können tragbare Haushaltsgegenstände verschiedenster Art. Beispiele sind Staubsauger, Kassettenrekorder, Wasserkocher, Stehlampen, Reisetaschen, Rucksäcke, Spielzeug oder Kleidungsstücke.
Der erste Termin in Hoheneiche am Samstag, 18.11.2023, ist auch der Starttermin der Europäischen Woche der Abfallvermeidung, die dieses Jahr unter dem Motto „Clever verpacken – Lösungen gegen die Verpackungsflut“ steht.

Mehr ... siehe Pressemitteilung