Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 27.11.2023: Herbstferien waren Unterrichtszeit für die Feuerwehren
Während der vergangenen Herbstferien waren die Räumlichkeiten und Flächen der Beruflichen Schulen in Eschwege vollständig in Feuerwehrhand.
„Bereits zum Ende des Sommers stellte sich heraus, dass die Anmeldezahlen für die Feuerwehrgrundlehrgänge glücklicherweise durch die Decke schießen“, stellte Kreisbrandinspektor Christian Sasse fest. Um allen Kameradinnen und Kameraden zumindest den Grundlehrgang und somit den „Einstieg“ in die Einsatzabteilung zu ermöglichen, haben wir uns dazu entschlossen, alle Anmeldungen berücksichtigen zu wollen.
Durch die Kolleginnen und Kollegen des Stabs Gefahrenabwehr wurden im ersten Schritt die ehrenamtlichen Kreisausbilderinnen und Kreisausbilder des Werra-Meißner-Kreises mobilisiert. Dank des großen, ehrenamtlichen Engagements haben sich gleich acht Kreisausbildende bereiterklärt am Lehrgang mitzuwirken. Dazu kamen noch zwei Kreisausbilder für den Bereich „Technische Hilfeleistung-Verkehrsunfall“, sodass auch dieser Lehrgang parallel angeboten werden konnte.
Der Grundlehrgang startete am damit am 21.10. mit 68 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Am 24.10. gesellte sich der Lehrgang „Technische Hilfeleistung-Verkehrsunfall“ mit weiteren 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmern dazu. So nahmen die Feuerwehren die Beruflichen Schulen Eschwege bis zum 27.10. mit über 100 Personen in Beschlag; 91 Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie und zehn Kreisausbilderinnen und Kreisausbilder.
Mehr ... siehe Pressemitteilung
Weitere Informationen
Downloads
Veranstaltungen
Nächste Veranstaltungen:
Glühpunschbaum in Langenhain
29. 11. 2024
Feuerwehr-Scheunenzauber - Kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt in Wehretal-Oetmannshausen
30. 11. 2024 - Uhr
Nachrichten
20. 11. 2024