zurück   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Pressemitteilung des Geo-Naturpark Frau-Holle-Land: Artenvielfalt durch Schaf- und Ziegenbeweidung - Geführte Wanderungen des SchafLAND17 am 25. Juli

SchafLand17 (C) Anya Wichelhaus (6) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: SchafLand17 (C) Anya Wichelhaus (6)

Am Donnerstag, dem 25. Juli, lädt der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land zu einer 3stündigen geführten Wanderung mit Bettina Wettengel und vielen Schafen ein. Die Gruppe besucht die Schafherde des Jakobshofes nahe Witzenhausen-Oberroßbach. Vor Ort sieht man die vierbeinigen Landschaftspfleger in Aktion, kommt ihnen nah und hat Zeit, sich mit der Schäferin persönlich auszutauschen. Die Wanderung führt vorbei an wertvollem Grünland, insbesondere Feucht- und Waldwiesen, das durch Beweidung erhalten wird. Während der insgesamt dreistündigen Wanderung wird auch erläutert, was das Projekt „Schaf schafft Landschaft“ im „Hotspot 17“ ist und welche Bedeutung die Beweidung von Grünland für die Artenvielfalt und das alltägliche Leben der Menschen hat.

Die Wanderung beginnt um 16 Uhr am Wanderparkplatz in Oberroßbach. Die Teilnahmegebühr beträgt 6,50 Euro. Kinder bis 12 Jahren gehen kostenlos mit.

Eine Anmeldung per E-Mail unter oder telefonisch unter 05657 644990 ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl erforderlich.

Weitere Informationen/Rückfragen:

M. Sc. Biol. Christian Bringmann oder Anja Laun