zurück   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 02.08.2024: Neuer Stipendiat der Humanmedizin für den Werra-Meißner-Kreis

: (v. l.) Landrätin Nicole Rathgeber, Peter Fischer, Nele-Marie Müller und Anja Fett (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: : (v. l.) Landrätin Nicole Rathgeber, Peter Fischer, Nele-Marie Müller und Anja Fett

Um gegen den Ärztemangel im ländlichen Raum aktiv zu werden, vergibt der Werra-Meißner-Kreis seit 2022 Stipendien für Studierende der Humanmedizin der Kassel School of Medicine, die beabsichtigen nach ihrem Studium für mindestens fünf Jahre als Ärztinnen und Ärzte in unserer Region tätig zu sein. Pro Jahr erhält eine Person ein Stipendium in Höhe der Studiengebühren für ein Regelstudium von fünf Jahren als zinsloses Darlehen.

Mit diesem internationalen Studium lernen die Studierenden zwei Ausbildungs- und Gesundheitssysteme kennen. An der renommierten University of Southamtpon beginnt für die Studierenden im September das erste Studienjahr in England. Ab dem dritten Studienjahr kehren die sie nach Deutschland zurück und setzen in Kassel und in der Region ihre Ausbildung fort, die sich von Beginn an praxisnah gestaltet.

In diesem Jahr erhält Peter Fischer das Stipendium. Als er während seiner Schulzeit vom Studium der Humanmedizin an der Kassel School of Medicine und dem Stipendium des Werra-Meißner-Kreises erfuhr, war schnell für ihn klar: „Das ist ein Ziel für mich“. Mit diesem Plan vor Augen wählte er Schulfächer aus und stellte sich selbst die Frage „Wie kann ich schon jetzt herausfinden, ob die Humanmedizin das ist, was mich wirklich begeistert?“ Nach Praktika in einer hausärztlichen Praxis und in der klinischen Pflege stand sein Entschluss Humanmedizin zu studieren dann endgültig fest. „Dieses Berufsfeld gibt mir auch etwas zurück, und ich kann damit Menschen in meinem direkten Umfeld helfen“. Getragen von dem starken Wunsch, gerade ein internationales Studium zu wählen und den zielgerichteten Vorbereitungen, hat Herr Fischer nicht nur das Bewerbungsverfahren der Kassel School of Medicine bestanden, sondern auch die Auswahlgespräche des Landkreises zur Vergabe des Stipendiums für diesen Studiengang.

2022 erhielt Frau Nele-Marie Müller das Stipendium des Werra-Meißner-Kreises. Nach dem bestandenen ersten Studienjahr in Southampton ist sie zurück zum Urlaub in der Heimat und kann nun schon wertvolle Tipps und Einblicke aus erster Hand geben.

Auch 2025 wird der Werra-Meißner-Kreis wieder ein Stipendium anbieten. Erste Informationen zum Stipendium und den Fördermöglichkeiten für den medizinischen Nachwuchs durch den Werra-Meißner-Kreise sind auf der Internetseite www.land-arzt-leben.de zu finden. Persönliche Ansprechpartnerin bei der Koordinierungsstelle des Fachbereichs Gesundheit der Kreisverwaltung ist Frau Anja Fett. Sie ist unter der E-Mail-Adresse oder telefonisch unter der Telefonnummer 05651 302-25313 erreichbar.