zurück   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Pressemitteilung des Werra-Meißner-Kreises vom 10.09.2024: Sicher Navigieren im Social Media Dschungel

Online-Eltern-Talk „TikTok, Insta und Co" am 26.09.2024 von 20:00 – 21:00 Uhr

Social Media Plattformen wie Instagram, TikTok und Snapchat nehmen mittlerweile einen großen Platz im Alltag von Kindern und Jugendlichen ein und sind aus deren täglichen Leben oftmals nicht mehr wegzudenken. Doch was passiert auf diesen Plattformen? Wie sind diese aufgebaut? Was bringt Kinder und Jugendliche dazu, sich einen Großteil ihrer Freizeit damit zu beschäftigen?

Für viele Eltern steckt hinter den Namen der verschiedenen Anbieter ein großes Fragezeichen. In dem Online-Eltern-Talk werden die Plattformen Instagram, TikTok und Snapchat genauer unter die Lupe genommen, um Eltern einen Einblick zu geben.

Mit Hilfe von Jugendlichen, die die Plattformen selbst aktiv nutzen und sich dazu bereit erklärt haben, den Abend mitzugestalten, können die Fragen der Eltern auch aus der Sicht von Heranwachsenden beantwortet werden.

Unter anderem soll bei der Informationsveranstaltung folgenden Fragen nachgegangen werden: Welche Bedeutung haben diese Plattformen im Leben von Kindern und Jugendlichen? Was hat es mit einer "Challenge" auf sich? Wie können Eltern ihre Kinder bestmöglich auf eventuelle Gefahren hinweisen und welche Vorkehrungen zum Schutz der Kinder und Jugendlichen gibt es?

Referenten sind neben Jugendlichen, Martin Otremba (medienWERK) und Thorsten Vogt (Soziale Arbeit an Grundschulen im Werra-Meißner-Kreis).

Die Anmeldung erfolgt unter folgendem Link: https://t1p.de/OET23

Die Teilnehmenden erhalten nach der Anmeldung einen Link, mit dem sie sich am Veranstaltungstag in die Videokonferenz einwählen können. Zur Teilnahme werden ein Computer, Mikrofon, stabiles Internet und optional eine Webcam benötigt. Eine Teilnahme über Smartphone ist auch möglich, wird aber nicht empfohlen.

Diese Veranstaltung wird als Kooperationsveranstaltung des lokalen Mediennetzwerkes "Click smart" organisiert und durchgeführt. Kontaktdaten und weitere Informationen zum Netzwerk finden Sie unter  https://www.clicksmart-wmk.de oder bei der Jugendförderung des Werra-Meißner-Kreises unter der Telefonnummer 05651 302-1452.